Politik scheitert in Kopenhagen

Bis morgen kann die ePetition zu OpenAccess wissenschaftlicher Arbeiten noch mitgezeichnet werden:

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen. Institutionen, die staatliche Forschungsgelder autonom verwalten, soll der Bundestag auffordern, entsprechende Vorschriften zu erlassen und die technischen Voraussetzungen zu schaffen.

Begründung

Die öffentliche Hand fördert Forschung und Entwicklung nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung jährlich mit etwa 12 Milliarden Euro. Die Ergebnisse dieser Forschung jedoch werden überwiegend in kostenpflichtigen Zeitschriften publiziert. Es ist nicht angemessen, dass der Steuerzahler für die von ihm finanzierten Forschungsergebnisse erneut bezahlen muss.

Wegen der hohen Kosten und der Vielzahl wissenschaftlicher Zeitschriften sind Forschungsergebnisse nur in wenigen Bibliotheken einsehbar. Den meisten Bürgern ist der Zugang zu der von ihnen finanzierten Wissenschaft dadurch nicht nur erschwert, sondern de facto ganz verschlossen.

Den Bürger von der Wissenschaft auszusperren ist nicht nur schädlich, sondern auch unnötig. Andere Länder haben vergleichbare Vorhaben bereits umgesetzt. Die US-Amerikanische Behörde National Institutes of Health (NIH) verlangt, dass alle von ihr finanzierten Publikationen binnen 12 Monaten an einem zentralen Ort öffentlich zugänglich sind. Die grundsätzliche Struktur des wissenschaftlichen Publikationswesen verändert sich hierdurch nicht.

Derzeit sind es 22805 Mitzeichner. Ich bin mir sicher, daß noch nicht alle, die es betrifft, mitgezeichnet haben! Also: wer Studenten, Diplomanden, Doktoranden oder Professoren kennt: fordert sie einfach mal zum mitzeichnen auf!

Uncategorized

1 thought on “Politik scheitert in Kopenhagen

  1. Politik scheitert in Kopenhagen
    Von Ingo Jürgensmann | Blog Ingo Jürgensmann Es wurde ja schon viel über den Klimagipfel in Kopenhagen geschrieben, unter anderem daß der dort erreichte Kompromiß sehr schwammig und keine festen Ziele hat. Während das Kyoto-Protokoll noch als Zielset…

Comments are closed.