Tempo 30 in Warnemünde?

In Warnemündes Parkstraße soll angeblich Tempo 30 eingeführt werden. Dort ist zwar schon Tempo 30 geregelt, aber nur für Busse und LKWs. Alle anderen dürfen 50 km/h fahren, woran sich viele aber auch nicht halten. Hier wird munter in hohem Tempo überholt, wenn sich jemand mal tatsächlich erdreistet “Strich 50” zu fahren oder auch abends hat man das Gefühl, dass Tempo 50 pro Achse gefahren wird.

Im Ortsbereirat wurde am 14. Juni 2022 das Thema besprochen und auch in den Medien wurde eine Umsetzung von Tempo 30 in der Parkstraße und anderen Straßen in Warnemünde in Aussicht gestellt:

Die Hansestadt Rostock reagiert auf das wachsende Verkehrsaufkommen im Ostseebad Warnemünde: Noch bis Ende Juni soll in der gesamten Parkstraße das Tempolimit von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde herabgesetzt werden.

Am 20. Juli 2022 habe ich dann mal den zuständigen Bausenator Holger Matthäus per Mail angeschrieben und nach dem Stand der Umsetzung gefragt, da ja das 2. Quartal mit Ende Juni abgelaufen war, aber immer noch nichts passiert ist.

Ein paar Tage später, am 26. Juli 2022, antwortete der Bausenator auch (vermutlich) persönlich und schrieb:

mir wurde nun endlich heute die Verkehrsrechtliche Anordnung zu T30 vorgelegt.
Ich habe die Anordnung unterschrieben.
Mit der Inkraftsetzung vor Ort können Sie die nächsten Tage rechnen.

Bausenator Holger Matthäus am 26.07.22 per Mail

Stand heute, d. 15. August 2022, sind die Zusatzschilder, die Tempo 30 nur für LKW und Busse vorschreiben, immer noch nicht demontiert und damit die Anordnung des Bausenators immer noch nicht umgesetzt worden.

Als Anwohner, die bei tropischen Temperaturen gezwungen sind, die Fenster zwecks Kühlung zu öffnen, ist das Problem des lauten Verkehrs gleich doppelt schwer zu ertragen: sowohl tagsüber als auch nachts, sind wir durch Verkehrslärm betroffen und leiden darunter. Insbesondere auch deswegen, weil der verwendete Asphalt auch besonders laut ist.

Ich werde sicherlich jetzt nochmal beim Bausenator nachhaken und nach einem festern Zieltermin für die Umsetzung warten.