You are here

Guy Fawkes Day

Heute ist Guy Fawkes Day in Großbritannien. Oder auch Bonfire Night genannt. Guy Fawkes, das ist die historische Vorlage für die berühmten "Anonymous"-Masken. Letztendlich sind diese Masken aber nur ein Merchandising Produkt für den Film "V - wie Vendetta". Übrigens ein durchaus empfehlenswerter Film.

Die Geschichte um Guy Fawkes hat so manche interessante Nuance, aber besonders nett finde ich die folgende Anekdote, wie auf Wikipedia zu lesen: 

Scherzhaft sagt man in Großbritannien, dass Guy Fawkes der einzige Mann sei, der je mit ehrlichen Absichten in das Parlament ging.

In diesem Sinne wünsche mir mehr Guy Fawkes in der Politik. Und zwar nicht, daß die Leute die Parlamente sprengen wollen, sondern daß wieder mehr Leute mit ehrlichen Absichten in die Politik gehen und somit auch in die Parlamente. Denn ich hab das Gefühl, daß die erste Reihe unserer Politiker eher machtbesessen und karrieregeil sind und dabei das Wohl des Volkes bzw. der Bevölkerung zugunsten der Lobbygruppierungen vergisst.

Morgen ist übrigens Präsidentschaftswahl in den USA.

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer