You are here

Stoppt Google sein Streetview in Deutschland?

Es gab schon viel Aufregung um Googles Streetview in Deutschland. Die Schweiz hingegen ging noch ein Stück weiter. Doch was gestern via Twitter-Meldung von Mario Sixtus reinkam, erstaunt mich dann doch ziemlich. Angeblich soll Google Streetview in Deutschland stoppen

Despite the recent German court ruling that declared photography from streets legal in Germany, Google has stopped Street View photography there and says it has “no plans to launch new imagery on Street View in Germany.”

Der Autor der ursprünglichen Meldung führt am Schluß aus: 

I’m not a programmer, but I can’t help wonder if the presence of so many blurred buildings — and the potential challenge of updating Street View while maintaining their privacy — is a factor in Google’s decision.

Ich fände das eine interessante Entscheidung von Google und tendiere dazu, dies zu begrüßen - wenn es denn dann stimmen sollte. Im Moment erscheint mir die Quelle, auf die Sixtus da verweist, noch etwas fragwürdig und bisher habe ich auch keine anderen Quellen gefunden. Wenn es wahr wäre, wäre es sinnvoll, wenn auch Microsoft sein Projekt Streetside einstampfen würde, wenn es nicht den Ansprüchen von Datenschutz genügt. Das Schweizer Modell sollte auch für uns die Richtlinie sein.

Ich finde Streetview und Co auch super interessant zum Herumstöbern und zum Gucken, aber ich sehe auch die Probleme, die mit diesen Aufnahmen verbunden sind. Personen sind halt nicht nur anhand ihrer Gesichter zu identifizieren.

Aber warten wir es erstmal ab. Vielleicht war das nur ein verspäeteter April-Scherz?

UPDATE:
Ah, doch! Wie könnte es anders sein, hat natürlich auch Netzpolitik etwas zu der Story, ist ja aber auch bloß Sekundärquelle und in den Kommentaren dort wird die Vermutung geäußert, daß es bloß eine Ente sei.

Kategorie: 
 

Comments

Nein ich denke mal das war eine Falschmeldung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Kein-Stopp-von-Street-View...

Aber viel wichtiger, die haben ihre Google Maps Contributor Terms geändert ;)
http://googlegeodevelopers.blogspot.com/2011/04/updates-to-google-maps-a...

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer