You are here

Gesucht: Bildergalerien mit Drupal

Ich bastel gerade an der Webseite für einen Bekannten und seine Band. Die Seite steht im Prinzip schon fast. Was aber fehlt, ist noch eine relativ einfach zu bedienende Bilder- bzw. Mediengalerie. Idealerweise sollten natürlich auch Soundfiles hochgeladen werden können. Primär geht es aber erst einmal um Bilder.

Im Buch "Using Drupal" wird mittels ImageField und ImageCache ein Beispiel durchexerziert. Dazu würde ich eventuell noch Gallery Assist nehmen. Schön wäre natürlich auch noch die automatische Verwendung von Lightbox2. Oder empfiehlt sich eine andere Herangehensweise? Von Brilliant Gallery bin ich nicht so begeistert. Damit hab ich schonmal (vor etwas längerer Zeit) versucht, eine Gallery zu bauen, aber irgendwie war das alles nicht so recht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Die Anforderungen sind etwa wie folgt: Hochladen von mehreren Bildern in einem Schwung sollte möglich sein, ebenso die Erstellung verschiedener Thumbnailgrößen und die Möglichkeit, diese Bilder dann mittels IMCE nicht nur in der Gallery zu benutzen, sondern auch in normalen Nodes/Beiträgen. Das automatische Skalieren auf eine maximalen Bildgröße wäre auch noch hübsch.

Gibt es zu dem Thema Empfehlungen und/oder nette HowTos? Das Thema Medien ist ja bei Drupal durchaus etwas komplex und undurchsichtig durch die Vielzahl der Module.

Kategorie: 
 

Comments

Schau Dir mal die Medienverwaltung in DrupalGardens an. So eine Testinstanz kriegst Du in 2 Minuten geklickt. Dort gibt es eine Medienbibliothek (Audio, Video, Bilder, Dokumente) und die Bilder kann man dann recht einfach in Galerien einbinden oder in einen Beitrag einfügen. Geht IMHO ziemlich intuitiv. Und dann brauchst Du nur nochdie Module zusammen suchen, die die dirt verwendet haben ;)

http://www.drupalgardens.com/content/drupal-gardens-adds-video-support-m...

Oder: Mit Drupal 6. nimmst Du http://drupal.org/project/views_gallery, das aktiviert "im Hintergrund" alle notwendigen Module (views gallery nimmt nur die üblichen Verdächtigen und übernimmt das Konfigurieren für Dich) und konfiguriert die Inhaltstypen Galerie und Galieriebild. Inkl. Lightbox, Imagecache presets und so. Galerien sind einfach. Die frei gewordene Zeit kannst Du dann damit verbringen, die Konfiguration von Views galery zu reverse engineeren! Cooole Sachen in Views.
Views gallery ist ein sehr gutes Beispiel für in Code gegosene Best Practices.

Viele Grüße, Dirk

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer