Offline Wikipedia auf OS X

Manchmal möchte man auf die Wikipedia zugreifen, hat aber keinen Online-Zugriff darauf. Für diesen Zweck ist es praktisch, wenn man auch offline auf eine Wikipedia-Version zugreifen kann. Narres gab mir per Twitter dann den Rat, es mit einem Archiv der deutschen Wikipedia von 2008 zu probieren : 

@ingoj Dann versuch es doch mal http://static.wikipedia.org/downloads/2008-06/de/ hiermit

Gesagt, getan und kurzerhand das 3 GB Archiv heruntergeladen. Das Entpacken braucht dann neben reichlich Zeit auch reichlich Plattenplatz: so um die 47 GB braucht man für die Offline-Version der Wikipedia aus dem Jahre 2008 dann doch schon. Dann aber kann man die Offline-Version ganz normal per Webbrowser öffnen. Bilder und andere Mediendaten fehlen natürlich.

Einen Nachteil hat das ganze natürlich auch (außer dem Platzbedarf auf Platte): man bekommt bei der Offline-Version keinen Permalink angeboten, der auf die entsprechende Version in der Online-Wikipedia verlinkt. Aber ansonsten finde ich die Herangehensweise besser, als sich einen kompletten LAMP-Stack mit MySQL und Apache zu installieren.

Die ideale Version wäre natürlich ein hübscher OS X Client gewesen, ähnlich wie seinerzeit z.B. MovieMUI für die IMDB unter AmigaOS. Vielleicht mag das ja jemand mal in Angriff nehmen… 😉 

Uncategorized