You are here

Opt Out Day 2012 in Rostock

Am Donnerstag, d. 20. September findet der diesjährige bundesweite Opt Out Day statt. Auch in Rostock wird es einen Infostand am Neuen Markt geben, wo ihr euch über den Opt Out Day informieren und - viel wichtiger! - wo ihr euren Widerspruch gleich unterschreiben und beim Meldeamt abgeben könnt. Der Infostand wird von 10-17 Uhr dort sein und wird federführend von der Piratenpartei MV betrieben.

Wenn ihr euch erinnert wollt: während der Fußball-EM hat der Deutsche Bundestag während eines Spiels der deutschen Nationalmannschaft mit äußerst wenigen anwesenden Bundestagsabgeordneten in 57 Sekunden eine Änderung des Meldegesetzes beschlossen, die einen Widerspruch faktisch unmöglich macht, da auch dann die Daten weitergegeben werden dürften. Das neue Meldegesetz hängt nun, dank Bundesrat und entsprechender öffentlicher Aufregung, im Vermittlungsausschuß.

Nutzt also die Chance und widersprecht schon jetzt der Weitergabe eurer Daten durch das Meldeamt! Ihr könnt natürlich auch jederzeit euch das Formular zum Widerspruch beim Landesdatenschutzbeauftragten herunterladen, ausfüllen und dem Melde- oder Ortsamt zukommen lassen (Formulare für andere Bundesländer).

Also bis Donnerstag am Neuen Markt!

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer