You are here

Feiertag 8. Mai - Weltkriegsende und Grundgesetz

Es sei nur noch kurz erwähnt, daß heute gleich ein doppelter Feiertag hätte sein sollen: 

  1. Am 8. Mai 1945 kapitulierte das damalige sogenannte "Dritte Reich" der Nazis in einer bedingungslosen Kapitulation. Damit war der 2. Weltkrieg in Europa beendet.
  2. Am 8. Mai 1949 wurde der Entwurf des Grundgesetzes durch den Parlamentarischen Rat in Bonn angenommen. Das war die Geburtsstunde unserer Verfassung, die am 23. Mai 1949 dann verkündet wurde und in Kraft trat.

Leider hab ich keinerlei Feierlichkeiten zu diesem besonderen Gedenktag mitbekommen. Gab es welche? Und wenn nein, warum nicht? Ich finde, beide Daten sind allein genommen schon Grund genug für einen Feiertag, um die historischen Ereignisse entsprechend zu würdigen.

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer