You are here

Neuer alter Personalausweis

Da ich ja nicht nur darüber bloggen will, daß man noch rechtzeitig vor dem 1. November einen alten Personalausweis beantragen soll, habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und war beim Ortsamt am Neuen Markt in Rostock. Zuvor hatte ich mir gestern noch neue Paßbilder beim Fotografen geleistet und war darüber erfreut, daß man für den alten Personalausweis ja noch gar nicht die biometrischen Fotos braucht, sondern auch noch mehr oder weniger freundlich auf dem Bild lächeln darf.

Heute nach der Mittagspause im Amt hatte ich mich bereits telefonisch danach erkundigt, ob ich auch in der Stadt den Ausweis beantragen kann oder ob ich das etwa in Warnemünde machen muss, weil ich dort meinen Wohnsitz habe. Zum Glück kann man das in jedem Ortsamt machen, wie ich erfahren habe. Ebenso habe ich aber auch erfahren, daß jede Menge im Ortsamt los und die Leute bis auf den Flur hinaus Schlange stehen.

Scheinbar wollen noch viele Bürger den alten Personalausweis beantragen und das Geld für den neuen, aber wesentlich teueren Ausweis sparen. Aber als ich dann an der Reihe war und mich mit der Sachbearbeiterin unterhalten habe, sagte diese, daß zwar auch viele Studenten dabei sind, die ihren Ausweis auf den Wohnort am Studienort umschreiben wollen (Rostock hat eine Zweitwohnsitzsteuer!), aber es trotzdem merkbar mehr Andrang ist als sonst. Auch sie selber hat sich nun noch schnell einen neuen alten Ausweis besorgt.

Aber sie sagte auch, daß den neuen Ausweis vor allem jüngere Leute wollen würden. Warum das so ist, weiß ich leider nicht und kann nur darüber spekulieren, was aber letztendlich nichts bringt. Vielleicht erhoffen sie sich von der Möglichkeit, rechtssicher Geschäfte im Netz abschließen zu können etwas? Ich weiß es nicht. Oder aber sie sind nicht ausreichend über die Nachteile des neuen ePersos informiert. Aber dem kann man abhelfen: beim FoeBuD e.V. gibt es ein Dossier zum Thema.

Es bleibt jedenfalls nicht mehr viel Zeit, um sich noch einen alten Perso zu holen. Also schnell, schnell! Freitag ist die letzte Möglichkeit!

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer