You are here

Server-Umzug

Ab und zu muss mal was neues her. In diesem Fall ein neuer Server, auf dem alle diese Webseiten laufen. Der alte Server tut zwar auch noch, aber da reize ich leider schon das RAM völlig aus und besonders viel Plattenplatz steht auch nicht mehr zur Verfuegung.

Der neue Server hat doppelt so viele CPU Kerne bzw. viermal so viele (Threads), dreimal so viel RAM und mehr als dreimal so viel Plattenplatz. Also ausreichend Kapazitäten für die nächsten paar Jahre. Von der Leistung her gesehen, war ein Wechsel zwar noch nicht notwendig. Ich denke das Blog hier wird ausreichend schnell geladen - oder habt ihr da andere Meinungen?

Jedenfalls wird der Umzug nach und nach geschehen: eine virtuelle Maschine nach der anderen. Trotzdem werden manchmal einige Dienste, wie auch der Webserver und dieses Blog, zeitweise nicht erreichbar sein. Aber ich hoffe, daß ich die Ausfallzeit möglichst gering halten kann. Über entsprechende bevorstehenden Umstellungen werde ich entweder auf http://www.windfluechter.net/ oder per Twitter berichten.

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer