You are here

Fritzbox 7270 - Firmware Update und Netzwerk

Für die wenigen Leser meines Blogs, die nicht Netzpolitik.org selber lesen, hier mal der Hinweis, es doch zu tun. Dort gab es nämlich bereits vor ein paar Tagen den Hinweis auf die Sendung Quarks & Co zum Thema "Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die Demokratie?" (gesamte Sendung als MP4 (96 MB) zum Download). Mittlerweile gibt es das auch schon bei Youtube:

Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Darin wird die zunehmende und überbordende Sicherheitspolitik thematisiert und vor allem auch kritisiert. Die beiden Gäste erklären sehr schön, teils aus eigener Erfahrung, wie das ganze so abläuft und beleuchten auch psychologisch den Hintergrund dieser "Wir wollen immer mehr Sicherheit"-Spirale, die total irrational ist. Man sollte sich unbedingt die 45 Minuten Zeit nehmen, um sich das MP4 anzuschauen.

Interessant ist das Ganze nicht nur aufgrund des Themas, sondern weil das Thema offensichtlich nun endlich auch mal in den normalen Medien und somit breit gestreut wird. Quarks & Co ist ja nun eher nicht für hysterische Panikmache in Sachen Netzpolitik bekannt, sondern als populär-wissenschaftliche, qualitativ hochwertige und hoch prämierte TV-Sendung mit Rangar Yogeshwar. Es scheint schon fast so, als wenn das Pendel zwischen Grundrechte und Sicherheitspolitik langsam wieder in Richtung Grundrechte zurückzuschwingen würde. Bisher ist das wohl eher ein subjektives Empfinden meinerseits, aber ich finde schon, daß sich langsam etwas im öffentlichen Bewußtsein ändert und immer mehr Leute der ganzen Sache Sicherheitspolitik kritisch gegenüber stehen.
Um so mehr heißt das natürlich, nicht aufzuhören mit der Aufklärung, was auch eines der Fazits der Sendung Quarks & Co ist.

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer