You are here

Weihnachtsmarkt

Wenn man schon einige Jährchen mit Computern zu tun hat, dann hat man schon einiges mitgemacht. Zum Beispiel den Wechsel von Cheapernet (10Base2) auf zunächst 10 Mbps Ethernet und dann auf 100 Mbps. Und nun folgt der Wechsel auf Gigabit-Ethernet. Die Rechner hier bringen schon seit geraumer Zeit GbE mit, so daß es langsam auch Zeit wurde, auch das kleine lokale Netzwerk hier, soweit es geht, auf GbE zu migrieren. Deshalb hab ich mal etwas frische Hardware geordert:

Switch mit Platten

Der Switch ist managebar, bietet VLAN, QoS und Support für Jumbo-Frames. Das einzige, was fehlt, ist Power over Ethernet (PoE), so daß ich WLAN-Bridge und WLAN-Router per PoE mit Strom versorgen könnte. Aber leider hab ich nicht so recht einen entsprechenden Switch gefunden, der auch einigermaßen günstig war und ohne Lüfter ist.
Ansonsten gab es noch zwei neue Festplatten für den Aufbau eines kleinen Home-Serverchens.

Kategorie: 
 

Comments

Um mal hier ne Lanze für unsere direkten Nachbarn zu brechen! Die haben aber sehr schönen Weihnachtsdeko :-)

Ich hab bewusst nur sehr allgemein von "Nachbarn" gesprochen und damit niemand speziellen in unserer direkten Nachbarschaft gemeint. ;-)

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer