You are here

Wieder zurück aus Berlin

Seit heute ist das Protokoll der Veranstaltung am Dienstag im Wiki des OpenData Networks verfügbar.
Wie man am Protokoll sehen kann, gab es einige sehr interessante Punkte, die in den knapp zwei Stunden erörtert wurden. Zum Beispiel fand ich die Idee sehr gut und nützlich, die Änderungen an einem Gesetz nachvollziehen und darstellen zu können. Ebenso den Weg eines Gesetzes durch die Legislative.
So könnte man genauer sehen, welche Partei welche Änderungen durchgesetzt hat oder wer an diesen Änderungen maßgeblich beteiligt war. Wenn man die Daten dann mit einem Lobbyregister abgleicht, dürfte das bei manchen Gesetzen sicherlich sehr erhellend sein. Das ganze dann mit ein bißchen Ajax und einem Slider ala TimeMachine, um einen bestimmten Zeitpunkt auswählen zu können.

Ebenso finde ich die Idee, eine Webseite zu haben, auf der man alles Wissenswerte über die Politik zur entsprechenden Postleitzahl zu haben, sehr interessant. Insbesondere in Bezug auf die Kommunalpolitik könnte das, meiner Meinung nach, eine große Hilfe für Interessierte sein.

Bei all den Projekten sehe ich aber durchaus das Problem, sie zu realisieren und bekannt zu machen. Denn was nützen mir weit verstreute Informationen, die für sich zwar dann interessant sind, aber die ich eben nicht einfach finden oder aufrufen kann? Insofern ist natürlich dann eine entsprechende Strategie gefragt, solche Seiten entsprechend bekannt zu machen.

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer