You are here

Schwarz-Gelb und die soziale Gerechtigkeit

Da ich mal wieder in Berlin zwecks Schulung bin, kann ich morgen abend auch mal die Gelegenheit nutzen, im Newthinking Store in der Tucholskystr. 48 in Berlin die Veranstaltung zum Thema "Opendata - Eine Demokratie-API für alle Daten aus Politik und Verwaltung" zu besuchen. Bei OpenData handelt es sich um ein neues Projekt, das zum Beispiel auch eine API entwickeln will, um Daten aus Politik und Verwaltung im Sinne des OpenAccess und OpenGovernment verfügbar zu machen.

Ich weiß nicht, ob das ein Thema morgen sein wird, aber ein Beispiel für eine solche API könnte zum Beispiel sein, Online-Petitionen wie die von Franziska Heine nicht nur über den Webserver zur Verfügung zu stellen und somit auch zur Abstimmung verfügbar zu machen, sondern etwa über offene Programme für jedes Betriebssystem, mit dem man sich unkompliziert an Petitionen beteiligen kann. Damit würde die Bedeutung einer Petition natürlich entsprechend gestärkt, wenn jeder über einen Computer mit einfachen Klicks Petitionen erstellen, weiterempfehlen oder mitzeichnen kann.
Aber nicht nur Petitionen sind ein mögliches Szenario, sondern angefangen von öffentlichen Bekanntmachungen bis hin zur einfachen Integration von Kartenmaterial der Katasterämter ist vieles vorstellbar. Auf jeden Fall also ein interessantes Thema! :-)

Kategorie: 
 

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer