You are here

Aktion "Frag deine Politiker BTW09" - Antwort Hans-Christian Ströbele, Bündnis90/Die Grünen

Gestern wurde in drei Bundesländern der Landtag neu gewählt: in Sachsen, Thüringen und im Saarland. Gleichzeitig fanden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Interessant sind durchaus die Landtagswahlen, da dort die CDU auf breiter Linie durchaus massive Verluste erleiden musste, um das mal so auszudrücken. Auch wird deutlich, daß sich die Parteienlandschaft von einer 4- zu einer 5-Parteien-Landschaft ändert. Im Osten ist dies ja schon länger der Fall, aber auch im Saarland konnte die Linke von 0 auf ca. 20 Prozent kommen. Dies ist wohl der dortige Lafontaine-Faktor.

Aber auch bei den Kommunalwahlen in NRW zeichnet sich interessantes ab. So konnte die SPD wieder viele Stimmen gewinnen, während die CDU entsprechend verloren hat und musste mehrere Stadtparlamente an die SPD abgeben. Interessant und bemerkenswert ist auch das Ergebnis der Piratenpartei, die in zwei Stadtparlamente mit jeweiles einem Sitz einziehen konnte. Neben Aachen wird in Münster künftig ein Pirat die Politik mitbestimmen. Insbesondere weil sie dort wohl das Zündlein an der Waage sein könnten. "Die bisherige Koalition aus CDU/FDP/UWG-MS hat nur noch 39 von 80 Sitzen." (via ToJe).

Kategorie: 
 

Comments

Heute hab ich es endlich geschafft und hab die Fragen aus den Kommentaren vom Aufruf mal zusammengefasst, umgeschrieben, ergänzt und verarbeitet. Somit startet nun ganz offiziell die Aktion "Frag deine Politiker BTW09" mit dem folgenden Inhalt: Sehr g

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer