You are here

TV-Tip: Unter den Linden, Phönix, heute 22:15

Wie bereits gestern angekündigt, gab es eine Diskussion bei "Unter den Linden" auf Phönix mit Prof. Rupert Scholz (CDU) und Dirk Hillbrecht (Piraten) zum Thema "Unter Piraten - Wem gehört das geistige Eigentum?" Leider hab ich die Sendung nicht in der ARD Mediathek finden können (UPDATE: Video bei Phönix), aber auf Youtube gibt es sie zu sehen. Hier der erste von fünf Teilen:

Dirk Hillbrecht hat die Sendung auch in seinem eigenen Blog kommentiert. Das F!xmbr Blog und auch etliche auf der Aktiven ML der Piratenpartei kritisieren Hillbrecht allerdings ziemlich scharf. Von Versagen ist da zu lesen.

Meine Einschätzung ist hingegen, daß sich Hillbrecht recht gut geschlagen hat - dafür, daß es das erste größere Interview bzw. größere Diskussion war. Scholz ist natürlich (rhetorisch) ein weitaus überlegener Gegner, hat er doch 30, 40 oder gar 50 Jahre Parteierfahrung. Aber so schlecht, wie manche nun den Auftritt von Hillbrecht hinstellen, ist er nun auch nicht gewesen. Ja, er ist ein Neuling auf dem Parkett. Ja, das hat man noch deutlich gemerkt, aber positiv ist durchaus seine Ruhe, die er die ganze Zeit über ausgestrahlt hat. Das einzige, was mich wirklich etwas gestört hat, waren seine vielen "ähms", aber daran kann man problemlos arbeiten.
Und jeder, der nun meckert, sollte sich selber fragen, ob er es unter den gegebenen Umständen hätte besser machen können? Wie Hillbrecht schon in seinem Blog selber anmerkt, ist da bei ihm durchaus noch Potential zur Verbesserung. Jörg Tauss kann ihm da sicherlich viele Tipps geben.

Kategorie: 
 

Comments

hallo, automatisches trackback hat nicht geklappt, deshalb nochmal eine inhaltliche anmerkung so:

Urheberrechtsreform der Piraten – Ideen und Irrtümer

Ich hatte heute Nachmittag die Zeit, mich nochmal intensiv mit dem Programm der Piratenpartei auseinanderzusetzen. Insbesondere das, was die Piraten zum Urheberrecht und der (nicht-)kommerziellen Vervielfältigung schreiben, ist interessant. Ich zitiere mal ein paar Passagen und kommentiere diese gleichzeitig…

http://simplizissimus.wordpress.com/2009/06/24/irrtumer-der-urheberrecht...

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer