You are here

Please sign the epetition against Internet censorship in Germany

Um auch mal neben den ganzen politischen Artikeln auch mal wieder etwas technisches zu schreiben: Heute habe ich (endlich) meine Samsung S1 mini bekommen. Das ist eine 1.8" Festplatte (oder laut neuen Regeln der EU: 4.57 cm) mit 120 GB. Das schöne daran ist, neben der deutlich größeren Kapazität im Vergleich mit einem USB-Stick, ist natürlich die geringe phyisische Größe und die Tatsache, daß die Platte weder einen zweiten USB-Anschluß noch eine externe Stromversorgung benötigt.

Hier nun das Objekt der Begierde:

Naturgemäß bleiben von den 120 GB Nennkapazität weniger im formatiertem Zustand übrig. Die Platte ist mit einer großen FAT-Partition von 111 GB ausgeliefert worden. Da ich vorzugsweise unter Linux arbeite, aber auch mal davon ausgehe, daß die Platte dann und wann auch mal an einem Windows-Rechner hängt, hab ich sowohl eine 50 GB NTFS-Partition als auch eine 60 GB ext3 Partition eingerichtet. Bei der Geschwindigkeit darf man bei einer kleinen 1.8" Platte natürlich keine überragenden Ansprüche stellen, aber ich hab die ext3 Partition dann mal mit bonnie++ getestet:

Writing with putc()...done
Writing intelligently...done
Rewriting...done
Reading with getc()...done
Reading intelligently...done
start 'em...done...done...done...
Create files in sequential order...done.
Stat files in sequential order...done.
Delete files in sequential order...done.
Create files in random order...done.
Stat files in random order...done.
Delete files in random order...done.
Version 1.03e ------Sequential Output------ --Sequential Input- --Random-
-Per Chr- --Block-- -Rewrite- -Per Chr- --Block-- --Seeks--
Machine Size K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP /sec %CP
muaddib 6G 20386 90 23042 14 10981 4 24620 72 26281 4 64.7 0
------Sequential Create------ --------Random Create--------
-Create-- --Read--- -Delete-- -Create-- --Read--- -Delete--
files /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP
16 +++++ +++ +++++ +++ +++++ +++ +++++ +++ +++++ +++ +++++ +++
muaddib,6G,20386,90,23042,14,10981,4,24620,72,26281,4,64.7,0,16,+++++,+++,+++++,+++,+++++,+++,+++++,+++,+++++,+++,+++++,+++

So um die 20-26 MB/s finde ich schon recht anständig. Die Platte ist im übrigen dafür gedacht, Datensammlungen transportabel zu machen, für die ein USB-Stick nicht ausreicht. Das ist zum Beispiel immer dann der Fall, wenn ich mit der D90 zu Veranstaltungen unterwegs bin. Natürlich braucht es dafür dann auch noch einen Laptop und Cardreader, aber alles kann dann autark (über den Laptop Akku) betrieben werden. Und bei Hochzeiten, von denen im Umfeld dieses Jahr noch einige anstehen, kommen dann ganz schnell schon ein paar GB zusammen. Dafür sollte die Festplatte aber mehr als ausreichend sein. Und sie paßt sogar in die Hemdtasche... :-)

Kategorie: 
 

Comments

I signed at beginning May, cause in my eyes it is important for the freedom in Germany.

I take the picture for use in my blog, is this okay for you?

Greetz from Bottrop,
Markus

I guess so. It's from http://www.thomasmoehle.de/zensur/index.php/Stuff and the site states that all those images can be used as they are under CC or public domain.

Everyone can sign a petition - you don't need to live in Germany, being German, or even being adult - (the right for petitions in german constitution says explicitly: "JEDERMANN" = everyone, it has the totality of a human right in the german constitution). All you need is to understand enough German to register to the system proper, and find the button "Petition mitzeichnen".

Maybe someone with better English knowledge could write some "HowTo" for the online petition system :-)

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer