You are here

Heute schon gefiltert worden?

Heute vor 60 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Es definiert und garantiert allen in den Artikeln 1-19 Menschenrechte sowie Bürgerrechte. Ebenso definiert es dort die Organisation des Staates als eine föderale, demokratische und freiheitliche Demokratie mit Gewaltenteilung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative.

Eigentlich also durchaus ein Grund, das Grundgesetz am heutigen Tag zu feiern - wenn da nicht seit einigen Jahren Bestrebungen wären, die Grundrechte zugunsten von "Sicherheitsgesetzen" einschränken zu wollen. Deshalb gilt es heute nicht nur zu feiern, sondern auch zukünftig wachsam zu sein, daß das Grundgesetz die nächsten 60 Jahre genauso unbeschadet übersteht wie die letzten! Zum Beispiel indem man sich heute an der in zahlreichen Städten stattfindenden Aktion "Grundgesetzlesen" beteiligt! Oder man macht beim Become a Pirate Day mit.

Kategorie: 
 

Comments

Debian selbst hat's auch erwischt. Mal sehen ob meine Seite auch im Filter landet ...

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer