You are here

Noch 5 Tage...

Nachdem ich letztens schon gegrübelt habe, ob ich lieber ein Objektiv oder ein Blitzgerät kaufen soll, habe ich mir heute nun ein preiswertes, aber lichtstarkes Objektiv zugelegt: ein Nikkor 50mm 1:1.8 D.

Hier mal ein Fotovergleich:


Nikkor 18-105mm, 1:3.5-5.6 DX, bei f/5.0, 1/2s Nikkor 50mm, 1:1.8D bei f/2.0, 1/8s

Aufgenommen im dunklen Treppenhaus mit jeweils 50 mm Brennweite (logisch ;)). Die Ecke ist dermaßen dunkel, daß man mit bloßem Auge keine Details erkennen kann. Auf dem ersten Blick sehen sich die beiden Fotos sehr ähnlich. Der Unterschied ist aber im Detail. Während das Zoom-Objektiv mit Blende f/5.0 und einer Belichtungszeit von 1/2s aufgenommen wurde, hat das 50mm Objektiv eine Blende von f/2.0 bei einer Belichtungszeit von 1/8s. ISO ist bei beiden jeweils auf Hi1 gestellt gewesen. Ohne die feste ISO-Einstellung sieht es noch schlimmer für das Zoom-Objektiv aus. Die Belichtungszeit ist dann zu lang, um freihand fotografieren zu können.

Mal schauen, was ich in der nächsten Zeit noch für Fotos und Erfahrungen ich mit dem 50mm mache. :-)

Kategorie: 
 

Comments

Hast Du schon fleißig "Ja" geübt? Ist gar nicht so einfach - es *auszusprechen*, wenn man gefragt wird ;-)

Viel Spaß/Erfolg/Freude wünscht
Dirk ("Ja"-gesagt vor 5 Jahren :)

Pages

Add new comment

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer