You are here

November 2008

1. Advent

Vordergründig Lustiges, aber eigentlich todtrauriges gibt es bei jpoetry über den Öffentlichen Personennahverkehr zu lesen.
Andererseits hat das Ganze durchaus einen gewissen Unterhaltungswert...

Kategorie: 
 

TetraPak Teil 4

Allen Lesern einen schönen ersten Advent!

1. Advent

Kategorie: 
 

Hektisches Kassenpersonal - Teil 2

Heute ist es wieder passiert:

Ein weiteres TetraPak-Dilemma

Kategorie: 
 

80s Music Video Quiz

Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Unmut über hektisches Kassenpersonal geäußert. Mein Plan damals war, mich nicht mehr von der Hektik des Personals anstecken zu lassen, sondern meinen Einkauf ganz in Ruhe in meinen Einkaufstaschen zu verstauen und dann erst zu zahlen.

Den Plan hab ich dann auch prompt umgesetzt und das Resultat ist, daß niemand meckert, sondern das Kassenpersonal ruhig darauf warten, bis ich mit dem Einpacken fertig bin und es auch scheinbar ein bißchen genießt, daß es eine kleine Pause hat.
Zudem hab ich auch nicht das Gefühl, daß ich den Einkauf so sehr verzögere, weil nach mir dann der Platz zum Einpacken dann sofort frei ist und man sich den nicht noch mit einem weiteren Einkäufer teilen und womöglich noch seine Einkäufe auseinander halten muss.
Rundherum also ein positives Ergebnis: ich kaufe streßfreier ein, das Personal hat eine kleine Pause und der Nachfolger in der Schlange hat auch weniger Streß beim Einpacken, weil ich dann schon dort weg bin.
Aber es war durchaus eine Überwindung beim ersten Mal, muss ich zugeben, die sich aber gelohnt hat! :-)

Kategorie: 
Tags: 
 

Buildd.Net updated

Hmmm, macht mir das jetzt Sorgen, daß ich früher zuviel MTV geguckt habe, als dort wirklich noch Musikvideos kamen? Jedenfalls toppe ich Oliver ohne Probleme:

I scored a 76% on the 80s Music Video Quiz
Kategorie: 
 

First snow picture

After the "Bits from the buildd.debian.org world" mail I made the necessary changes to the database on Buildd.Net to reflect what has been announced in the "Bits..." mail.
That's mainly the changes of buildd admins. Some more changes will be made in the next days. So please visit Buildd.Net to see what have changed and if all changes are correct.

Of course I would appreciate if the new buildd admin would contribute to Buildd.Net and run the update-buildd.net script or use their own updating script as described in the FAQ.

Kategorie: 
 

Ein bißchen Winter...

Following the first snow picture meme on planet.d.o, this is my contribution. First snow this morning. Really not that much, I've to admit.

First snow in Warnemuende

P.S.: For the interested people: there's now a new RSS feed for my photo category.

Kategorie: 
 

Nikon D90 problems solved

Heute morgen war es zum ersten Mal weiß draußen:

Erster weißer Wintermorgen

Kategorie: 
 

Normal vs. Nachkorrigiert & Panorama

I've reported some problems with my D90 on my PowerPC machine.
The issue vanished when I detected some kind of lockups/resets on the bus of my USB 2.0 PCI card, which is some cheap no-name card using some ALi chips:


0000:00:07.0 0c03: 10b9:5237 (rev 03)
0000:00:07.1 0c03: 10b9:5237 (rev 03)
0000:00:07.2 0c03: 10b9:5237 (rev 03)
0000:00:07.3 0c03: 10b9:5239 (rev 01)

or:

0000:00:07.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
0000:00:07.1 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
0000:00:07.2 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
0000:00:07.3 USB Controller: ALi Corporation USB 2.0 Controller (rev 01)

After switching to my USB 1.1 ports on my mainboard, all problems are gone and gphoto2 works like a charm! :-)

Kategorie: 
Tags: 
 

PPPoE, OpenVPN, DD-WRT and kernel 2.6.27.6

So langsam freunde ich mich ja mit der D90 an, weswegen es hier nun auch eine neue Kategorie "Foto" (RSS-Feed)gibt. Gestern hab ich jedenfalls mal wieder ein bißchen mit der Kamera herumgespielt und herausgekommen sind folgende Ergebnisse:

Normales JPEGRAW -> Autolevels

Ohne Stativ so richtig im Dunkeln fotografieren, ist schon ein bißchen schwierig. Wenn ich dann mal herausgefunden habe, wie Belichtungsserien gehen, werde ich mich mal mit einem Stativ aufmachen und ein paar HDR-Aufnahmen machen.

Weiterhin hab ich dann mal versucht, mit Hugin ein Panorama zu erstellen, was auch recht gut geklappt hat:
kleine Version des Panoramas aus 7 Einzelbildern

Das Original hat eine Auflösung von 14421 x 4094 (67 MB) und ist deswegen nicht für das Web geeignet. ;)

Kategorie: 
 

Pages

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer